E Mobilität

E Mobilität

Elektro-Mobilität mit Zukunft

E-Mobility ist nicht nur „in“, sondern macht auch Sinn: Elektroautos, Elektrobusse, E-Bikes und -Motorräder, sowie elektrisch angetriebene Lkws bewegen sich immer häufiger auf unseren Straßen. Sogar der Luftraum wird inzwischen von Elektro-Flugzeugen genutzt. Vor diesem Hintergrund  wundert man sich heute natürlich umso mehr darüber, dass Städte wie Hamburg (1978) und West-Berlin (1967) ihre hoch effizienten und umweltfreundlichen Straßenbahnen irgendwann stillgelegt haben. Stattdessen wurde die Luft zwischen den Häuserschluchten von immer mehr Omnibussen verpestet, die heute peu a peu durch emissionsfreie elektrische oder Wasserstoff-betriebene Exemplare ersetzt werden.
Auch sonst boomt die E-Mobil-Branche. Allein 2015 wurden hierzulande erstmals mehr als 500.000 Elektrofahrräder verkauft, die großen deutschen Autobauer basteln alle an eigenen E-Fahrzeugen beziehungsweise verkaufen diese bereits; und selbst die deutsche Politik hat die Zeichen der Zeit erkannt und gewährt Käufern von E-Cars sogenannte Umweltboni von bis zu 2.000 Euro.
Auch wenn diesbezüglich noch nicht alles Gold ist, was glänzt, so geht die Entwicklung doch in eine deutliche Richtung und signalisiert: hey, ihr Benziner, eure Zeit wird irgendwann abgelaufen sein. MobileLebensArt will sich dem Trend natürlich nicht verschließen und hat die Szene ein wenig unter die Lupe genommen.

MLA Kooperationen