ZukZuh Ghana-Guide JJk

ZukZuh Ghana-Guide JJk

ZukZuh Ghana-Guide JJk

Zukunftsmarkt Afrika | Soziales Engagement | Investment

Mein Name ist Julius Johann Konrad, ich bin 50 Jahre alt und Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Mit dem ZukZuh-Ghana-Guide will ich Ihnen meine persönlichen Erfahrungen mit dem "Leuchtturmprojekt" schildern und Sie so durch dessen Konzept führen. (Fragen gerne an: jjk@zukzuh.eu)

Zukunftsmarkt Afrika
Ich bin in dieses Projekt eingestiegen, weil ich Interesse am Zukunftsmarkt Afrika habe und mich zudem sozial engagieren möchte. Hier lässt sich das sehr gut verbinden. Schon immer wollte ich mehr über Afrika wissen, nicht zuletzt die Flüchtlingswelle hat den Kontinent wieder in den Fokus gerückt.

Im Anfang stand mein Treffen mit dem Leiter des Projektes in Kumasi (Ghana) Pater Moses, der hier an Sankt Sophien für Unterstützung warb. Das Schulprojekt ist bereits im vollem Gang und hat mittlerweile Leuchtturmcharakter. Umfassende Unterstützung kommt vom Dominikaner-Orden, der auch die korrekte Mittelverwendung sichert.


Soziales Engagement
Das Projekt gliedert sich in 3 Phasen:
1. Schule und Internat
2. Forum & Gästehaus
3. Dachgesellschaft für Firmenkooperationen

Im Forum finden Vorträge, Diskussionen, Seminare und Workshops mit dem Basisthema "Ghana verstehen" statt. Hier wird man seine Firma bzw. Produkte präsentieren, Mitarbeiter schulen, Kooperationspartner und Mitarbeiter finden können. Die Schule wird sich mit Hilfe der Dachgesellschaft selbst finanzieren, unterstützt wird sie in ihrer Arbeit durch eine global agierende PR-Agentur.


Investment

Für den ersten Schritt wurden mir zwei Optionen aufgezeigt, mit denen man einen Einstieg finden kann: Eine Spende über 10.000 Euro oder die Übernahme einer Aufgabe bzw. eines Teilprojektes in Kooperation mit einem Ghanaischen Unternehmen.
Das Projekt und seine Vorgehensweise haben mich überzeugt. Ich werde in Ghana mit meinen "Afrika-Erfahrungen" beginnen und mit dem ortsansässigen Lieferanten für Sportplatz-Ausrüstung ein Joint-Venture gründen und die Firmen-Jahresspende von 10.000 Euro dem Schulprojekt überweisen. Guide-JJk Mini-Biografie
Ihr JJK 

MLA Kooperationen