Die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie
Foto: Thies Raetzke

Sinnliche Moderne

Im Strom der Elbe gelegen und an drei Seiten von Wasser umgeben, ist das Konzerthaus seit 2017 Anziehungspunkt für alle Hamburger und für Gäste aus der ganzen Welt. Das spektakuläre Gebäude vereint zwei Konzertsäle, einen großen Musikvermittlungsbereich, Gastronomie, ein Hotel mit 244 Zimmern, 45 Privatwohnungen und die öffentlich zugängliche Plaza, die Besuchern einen einmaligen Panoramablick über die gesamte Stadt bietet.
 
Entworfen wurde die Elbphilharmonie vom Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron. Auf einen Backsteinsockel – den Kaispeicher A, der zwischen 1963 und 1966 errichtet und als Tee-, Tabak- und Kakaolager genutzt wurde – setzten die Architekten einen gläsernen Neubau, dessen kühn geschwungene Dachlandschaft sich an ihrer höchsten Stelle 110 Meter hoch in den Himmel erhebt. Ein gewordenes Symbol für die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt.
 
Die Plaza: In 37 Meter Höhe die Stadt spüren
Der zentrale Begegnungsort in der Elbphilharmonie ist die Plaza, die Fuge zwischen Kaispeicher und Neubau. Hier befindet sich eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform. Die Plaza der Elbphilharmonie heißt alle Hamburger und Gäste von nah und fern gleichermaßen willkommen, auch unabhängig von einem Konzertbesuch. Der Spontanbesuch der Plaza für Einzelpersonen ist kostenlos, die Reservierung eines festen Zeitslots vorab im Internet kostet 2 Euro pro Person.
Für Gruppen gelten gesonderte Tarife: Plaza-Tickets
 
Der Konzertbereich: Das Herz der Elbphilharmonie Hamburg Musik für alle
Spektakuläre Architektur, musikalische Vielfalt, Offenheit und Zugänglichkeit für alle – die Elbphilharmonie weitet den Blick durch jenes Tor zur Welt, als das die Stadt
sich schon seit Generationen selbst begreift.

Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 4
20457 Hamburg
+49 (0)40 357 666 0
www.elbphilharmonie.de

MLA Kooperationen