Pater Laurentius

Pater Laurentius

Ostern/Pfingsten - Impuls

Was verbindet die Hoffnung eines Ordenschristen, der seit über 30 Jahren in einem Kloster lebt mit dem Sucher in der Gesellschaft, der mit Symbolen seinen diversen Sehnsüchten Ausdruck gibt?
Schlicht das Phänomen einer entzündeten KERZE.
Wir finden sie an öffentlichen stellen für Ermordete, Verkehrstote, Mahnwachen und politische Statements. In unserer Kirche brennt seit der Osternacht die Osterkerze, nein halt… es brennt schon eine zweite, denn die erste brannte ab, verzehrte sich mit dem Wachs als Lichtzeichen für die Welt. Symbol im Christentum, dass einer den TOD BESIEGT HAT: Jesus von Nazareth… dafür gibt es keinen Beweis, sondern die Begegnungen mit dem auferstandenen durch schwache Frauen und Männer, durch Zweifelnde., danach sind sie los, und habe die Botschaft verkündet… kurzum, dafür wurden sie umgebracht.
Wie später Zeuginnen und zeugen für das leben. Sophie Scholl empfing kurz vor der Hinrichtung einen Segen und schaute zum Himmelslicht. Viele Menschen zünden Lichter an… dann verzehrt sich was in den Raum. Bei uns in der Kirche, bleiben dann die roten Stifte als Zeichen der Wundmale zurück wie auf dem Foto. Das passt aber auch. Zeichen des Kampfes und Sterbens bleiben bohrend in Erinnerung, werden aber bedeutsam an der Osterkerze, dem Zeichen des Sieges über den Tod. Und das Rot ist uns wichtig. Blutfarbe, Liebesfarbe, Farbe des Heiligen Geistes; den wir für alle erhoffen: den Menschen in der Kirche; den Politikern; den sehnsüchtigen Menschen, die ihre Kerzen in anderen Zusammenhängen anzünden: manchmal verbindet den Gläubigen in der Kirche mit dem weltlich Distanzierten mehr als wir vermuten:
Schön, und ? Heute schon eine Kerze angezündet? eMail Kontakt

Pater Laurentius OP Novizemeister
Dominikanerkloster St. Paulus
Paulusplatz 5
67547 Worms
www.dominikaner-worms.de

MLA Kooperationen