Prototyp

Prototyp

Automuseum in der HafenCity

Als Thomas König und Oliver Schmidt vor zehn Jahren ihr Automuseum „Prototyp“ in der Hafencity eröffneten, war hier drumherum nahezu nichts. Heute begrüßen die beiden Pioniere dort in den denkmalgeschützten ehemaligen Fabrikhallen jährlich 50.000 Besucher.
Grundidee bei der Projektentwicklung war die Erhaltung des Gebäudes als Ort der Geschichte in der neu entstehenden HafenCity. Als nachhaltig zu bezeichnen ist die größtmögliche Erhaltung der Originalsubstanz (ein Beispiel ist die Aufarbeitung der hölzernen Treppenstufen). In einer Zeit, in der historische Gebäude lediglich als Fassaden überleben und ansonsten komplett abgerissen werden, ist dies eine konsequente nachhaltige Entscheidung.
Neben der beeindruckenden Dauerausstellung, die auf rund 2.500 Quadratmetern PS-Raritäten aus 80 Jahren Automobilgeschichte – insbesondere Sport- und Renn-
wagen – präsentiert, kommen aber auch die Menschen hinter den Flitzern nicht zu kurz. Selbstredend fehlen hier im mulitmedialen Technikmuseum moderne
Formel-1-Boliden ebensowenig, wie ein Original des Ur-Porsches aus dem Jahr 1939.
Und auch als Eventfläche bietet sich das attraktive Backsteingebäude in der Shanghaiallee unbedingt an: Für zehn bis 1.200 Personen können kleine wie große Ausstellungräume (45-370 qm) für Präsentationen, Unternehmensfeiern, Empfänge, Tagungen, Galadinners etc. angemietet werden. S. Events mit mobilen Akzenten

Prototyp GmbH
Personen.Kraft.Wagen.
Shanghaiallee 7 I Lohseplatz 1 A
20457 Hamburg
+49 40 39 99 69 70
www.prototyp-hamburg.de

MLA Kooperationen